Veranstaltungen

Praxiskurs Metherstellung - AUSGEBUCHT

Praxiskurs Metherstellung (Ganztageskurs)

Am Samstag, 03.März 2018 von 10.30 bis 16.30 Uhr im Restaurant Bohn,
Stuttgarter Str. 78, 72555 Metzingen.
Teilnehmerkreis: Anfänger.

Kursinhalt: Was ist Met? Geschichte des Mets, das Prinzip der Metbereitung, die
Methode der Herstellung, benötigtes Equipment, verschiedene Rezepte,
lebensmittelrechtliche Bestimmungen.

Es besteht die Möglichkeit Mittagessen zu erwerben. Getränke werden bereitgestellt.

Aktuelles: 

Einladung zum BV-Tagesausflug 2017

Einladung zum BV-Tagesausflug 2017

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste,
unser diesjähriger Ausflug findet am Sonntag, 25. Juni 2017, statt.

Wie bereits angekündigt besuchen wir den Imkerverein Markdorf und fahren zum
Lehrbienenstand der Imkergemeinschaft Meersburg-Baitenhausen.
Eine Führung am Lehrbienenstand, von ca. 1,5 Stunden erwartet und danach eine
Pflanzenführungen von ca. einer Stunde Rundweg.

Aktuelles: 

Ausstellung in der Stadtbibliothek Metzingen (2.5.-14.5.)

Wir zeigen in einer Ausstellung Gegenstände und Material zur Bienenhaltung und Imkerei.
Veranstalter und Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Metzingen (Kalebskelter)
Dauer der Ausstellung: vom 2. Mai bis 14.Mai 2016

Eröffnungsveranstaltung:
Montag, 2. Mai, 2016,  19.30 Uhr
Wir laden recht herzlich alle Interessierten dazu ein.

Aktuelles: 

Besuch aus Tadschikistan

Imker leisten Entwicklungshilfe (Quelle: Südwest Presse) Eine Delegation von Imker aus Tadschikistan kam auf Vermittlung der Welthungerhilfe ins Ermstal. Als erste Station ihrer weiteren Reise besuchten sie den Lehrbienenstand unseres Vereines. Susanne Wannenwetsch erklärte die hier gebräuchliche Betriebsweise. Offensichtlich ist der Trachtverlauf in Tadschikistan vergleichbar mit dem Ermstal. Karl Eberle erläuterte wie Honig bei uns mit dem Label des Landesverbandes vermarktet wird, und welche Qualifikationen damit verbunden sind. Mit Honigpräsenten verabschiedeten sich die Imker die sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden hatten.

Der Zeitungsausschnitt, der hier zu sehen ist, wurde uns freundlicher Weise von der Südwest Presse zur Verfügung gestellt.

Bilder siehe Galerie.

 

Aktuelles: 

Imker-Tagesausflug

Einmal im Jahr fahren die Mitglieder und Freunde des Bezirksimkerverein mit dem Bus in die Ferne. Dieses Jahr ging es in die Hallertau (Oberbayern) ins Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Dort wurden die Imker in die Geheimnisse des Hopfenanbaus fachkundig eingewiesen. Deutschland ist Exportweltmeister in Sachen Hopfen. Staunend erfuhren die Besucher, dass Tübingen auch einmal für ein großes Hopfenanbaugebiet stand. Zum Abschluss fand noch ein Erntedankfest vor dem modernen Museum statt bei dem sich die Hopfenkönigin selbstredend die Ehre gab. Danach ging es weiter zum Kloster Scheyern.

Aktuelles: 

Einladung zum BV-Tagesausflug 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste,

unser diesjähriger Ausflug findet am Sonntag, 27.September 2015,statt.

Wir fahren nach Wolnzach/Hallertau und nach Scheyern-Unterschnatterbach, Kreis Pfaffenhofen.

Zuerst ins Deutsche Hopfenmuseum Wolnzach mit Führung.
Ankunft ca. 9.45 Uhr
Abfahrt ca. 11.15 Uhr

Ankunft ca. 11.45 Uhr Kloster Scheyern
Mittagessen, im Klostergarten, bei Regen in der Klosterschenke.
Besichtigung Kloster/Klostergarten/Kirche in eigener Regie.

Aktuelles: 

Praxisvorführung am Fr., 03.07.2015

Liebe Vereinsmitglieder,

Freitag, den 03.07.2015 findet die Monatsversammlung nicht wie gewohnt im Restaurant Bohn statt.

Wir treffen uns auf dem Lehrbienenstand/Dettingen-Buchhalde um 18.30 Uhr.

Eingeladen ist: Referent Herr Simon Hummel mit dem Thema: Teilen und Behandeln („TuB“).

Bei schönem Wetter wollen wir anschließend Grillen, zusammen sitzen, Erfahrungen und Wissen über Bienen austauschen.

Bitte Würstchen und Getränke mitbringen.

Bis bald und mit vielen Grüßen
Paul Eberle und Angelika Buck

Aktuelles: 

Seiten

RSS - Veranstaltungen abonnieren