Fotoalben

Anfängerkurs 2018

Anfängerkurs 2018 mit Kursleiterin Doris Wildner

Ehrungen in der Hauptversammlung 2018

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bezirksimkervereins Metzingen e.V.  verlieh der erste Vorsitzende des Vereins Ehrenurkunden und Verdienstnadeln des Landesverband Württembergischer Imker e.V. für 60 und 65-jährige Vereinszugehörigkeit sowie für besondere Verdienste. Für 65-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Peter Reith im Besonderen geehrt, der erst vor einem halben Jahr  seinen einhundertsten Geburtstag feiern durfte. Trotz seines hohen Alters ist er noch als Imker und Vereinsmitglied aktiv. Die goldene Auszeichnung erhielt Harald Mader für 60-jährige Vereinszugehörigkeit und zudem die goldende Verdienstnadel und goldende Ehrenurkunde des Landesverbandes. Zum Ehrenmitglied wurde Paul Heinzelmann ernannt in dankbarer Würdigung seines langjährigen treuen und vorbildlichen Wirkens  im Verein und im Besonderen der Förderung der Bienenzucht. Er erhielt die Verdienstnadel des Landesverbandes in silber sowie eine Ehrenurkunde. Alle Geehrten freuten sich über einen Geschenkkorb.

Praxiskurs Metherstellung 2018

Anfang März absolvierten wir einen Praxiskurs Met-Herstellung. Kursleiter Herr Wilfried Minak, Referent des Landesverbandes weihte uns in die Geheimnisse der Herstellung des Mets ein und gab an uns das jahrhundertealte Wissen über dieses köstliche Getränk weiter.

Der Kurs verlief harmonisch und wir gingen mit neuem Wissen auseinander.

Honigseminar 2018

Zum Erwerb des Gewährverschlusses des Deutschen Imkerbundes  wurde im Februar 2018 an zwei Samstagen zu je 3,5 Stunden ein Honigseminar abgehalten.

Die geschulten Imker/innnen, die alle Mitglieder in einem Ortsverein sind, erhielten nach erfolgreicher Teilnahme ein Honigzertifikat.

Durch die Mitgliedschaft im Ortsverein sind die Imker/innen automatisch Mitglied beim Deutschen Imkerbund. Der Honigkurs wurde von Imkermeister Werner Geckeler durchgeführt, Referent des Landesverband Württembergischer Imker e.V.

Arbeitseinsatz Bienenlehrpfad Frühjahr 2017

Auf unserem Bienenlehrpfad wurde der Frühjahrsputz sowie die Bekämpfung der Herkulesstaude/Bärenklau durchgeführt.

Standbegehung 2017 bei Familie Geigle

Standbegehung bei Familie Geigle in Hengen.
Das besondere war, dass wir nicht „nur Bienen“ besuchten, sondern auch einen kleinen Spaziergang  durch den Natur- und Kräutergarten unternahmen.
Auch Laufenten begleiteten uns.
Rolf Geigle führt uns durch den Bienenstand und informierte eingehend, sehr ausführlich über den Vorteil eines Bienenhauses und seiner Imkerbetriebsweise mit Hinterbehandlung
Es war ein gelungener Tag und wir konnten neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Ehrungen in der Hauptversammlung 2017

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Vorwerk
und für 60 Jahre Mitgliedschaft: Walter Schmauder

Anfängerkurs 2017

Anfängerkurs 2017 mit Kursleiterin Doris Wildner.

Tagesausflug 2016

Einmal im Jahr fahren die Mitglieder und Freunde des Bezirksimkerverein mit dem Bus in die Ferne. 2016 fuhren wir nach Oberstdorf.

Standbegehung 2016

Standbegehung bei Stephan Reusch